• Projekte
  • «Signets»
  • 2
  • 4

SIGNETS

GENOSSENSCHAFT FÜR WOHNUNGSBAU 1921 eG

Kernkompetenz:
«Seit Generationen Zuhause für Generationen»
Der obenstehende - von uns kreierte - Slogan bringt die Kernkompetenz auf den Punkt. Die GWK 1921 verwaltet und pflegt ihren Wohnungsbestand in Karlsruhe. Die Mietpreise liegen im unteren Bereich des Mietspiegels, weil «bodenständig» gehaushaltet und keine Immobilienspekulation betrieben wird.

Aufgabe:
Neugestaltung des Signets. Bestimmung eines Grüntons als neue Hausfarbe und einer dezenten Ergänzungsfarbe. Das Signet soll Assoziationen zum Thema «Mensch & Haus» wecken.

Idee:
Übernahme der «Dachform» des bisherigen Signets, sodaß eine stärkere Verbindung zum/r bisherigen Signet/Bildsprache des Unternehmens geschaffen wird. Zeichnung eines freundlich wirkenden Gesichts/Menschen.

Umsetzung:
Eine - mit dem Pinsel gemalte - «lächelnde Kurve» und einem rechteckigen «Fensterpaar» ergänzen sich zu einem «lächelnden Punkt-Punkt-Strich-Gesicht». Dieses wird von der Dachform der bisherigen Signets «behütet». Zusammen mit dem neuen frischen Grünton des Signets und der backsteinroten Schrift des Signets wurde eine heitere Grund-Atmosphäre geschaffen.