• Weitere Projekte
  • «Geschäftsberichte»
  • 2

GESCHÄFTSBERICHTE

ALBA BAUGENOSSENSCHAFT eG, Ettlingen

Kernkompetenz:
Die Alba ist eine gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft, welche ihren Mitgliedern gutes bezahlbares Wohnen in der relativ teuren Innenstadt von Ettlingen ermöglicht. Sie pflegt ihren Gebäudebestand nachhaltig und investiert - wo Grundstücke vorhanden sind - in Neubauten. Bei der Alba ist der Mensch im Mittelpunkt und nicht die Gewinnmaximierung des Vermieters. Die Alba zeigt, dass es - mit der entsprechenden Unternehmensphilosophie und Know-How - möglich ist, mit bezahlbaren Mieten ein erfolgreiches Unternehmen zu sein. So bleibt sie den politisch/humanistischen Werten ihrer Gründer treu. Nach ihrer Auffassung ist bezahlbares Wohnen die Voraussetzung für ein lebendiges gesellschaftliches Miteinander.

Aufgabe:
Mit der Visuellen Konzeption des Geschäftsberichtes sollte das neue Corporate Design der Alba Bau­genossen­schaft beginnen. Ein «frischer Wind» war das Briefing-Motto des Kunden, welcher die durchaus zeitgemäße Denkweise der traditionsreichen Genossen­schaft visualisieren sollte.

Idee:
In der Analysephase erwähnte der Kunde am Rande, dass ihm die ovale Fotografie des Verwaltungsgebäudes auf der Rückseite seine bisherigen Geschäftsberichtes «doch recht gut gefällt». Wir haben aufmerksam zugehört und das Corporate Design fokussiert auf schöne, runde und ovale Bildausschnitte, umrahmt mit großzügigem Weißraum.

Umsetzung:
Um die recht sachlichen Informationen des Geschäfts­berichtes lesefreundlicher und anschaulicher zu präsentieren, wurde eine Drei-Spaltigkeit auf den A4-Seiten gewählt. Tabellen und Diagramme sind bewusst mehrfarbig, um damit eine klarere Ordnungsstruktur zu erreichen. Auch die gestalterische Umsetzung, Fotografie und Lithografie (damit die digitalen Datei des Geschäftsberichtes direkt auf die Druckmaschine übernommen werden kann) kam aus unserem Hause. Dieses Grundlayout zeigt seit dem Geschäftsbericht 2015 einen hohen Wieder­erkennungs­wert für das Unternehmen.