• Weitere Projekte
  • «Geschäftsberichte»
  • 4

GESCHÄFTSBERICHTE

GENOSSENSCHAFT FÜR WOHNUNGSBAU 1921 eG

Kernkompetenz:
«Seit Generationen Zuhause für Generationen»
Der obenstehende - von uns kreierte - Slogan bringt die Kernkompetenz auf den Punkt. Die GWK 1921 verwaltet und pflegt ihren Wohnungsbestand in Karlsruhe. Die Mietpreise liegen im unteren Bereich des Mietspiegels, weil «bodenständig» gehaushaltet und keine Immobilienspekulation betrieben wird.

Aufgabe:
Konzeption, Kreation, Fotografie und Realisation eines neuen Corporate Designs, das die Aufbruchstimmung der neuen Geschäftsleitung anschaulich dokumentiert. Ergänzend dazu haben wir im Sprachstil des Unternehmens getextet (Corporate Language). Die meisten Bilder haben wir fotografiert.

Idee:
Entwicklung eines Corporate Designs, das die kaufmännisch und technisch orientierten Leser ebenso informiert wie die bild-orientierten Betrachter.

Umsetzung:
Schaffung eines frischen Gestaltungsrasters, Komplettüberarbeitung von Diagrammen und Tabellen. Der Textstil wurde allgemein verständlicher, ohne zu sehr zu vereinfachen. So ist der Text nun «flüssiger» zu lesen als bei vorherigen Geschäftsberichten. Zusätzlich reduzierte sich die Druckauflage inkl. Porto um ein Vielfaches. Der Bericht wurde online auf den Internetseite als PDF zur Verfügung gestellt und nur Interessierte forderten ihn - via Rückantwortkarte der entsprechenden Mitgliederzeitschrift - an.